Liebhabereien               Woher kommt die Hoffnung   
          Mitten ins Licht      


Hier eine Auswahl von Buchveröffentlichungen:
Meine eigenen Bücher, Veröffentlichungen von mir in Anthologien, einige meiner Übersetzungen, Essays über meine Arbeit und Bücher, die ich herausgegeben habe.
Ich schreibe Erzählungen, Romane, Kurzgeschichten, Gedichte, Haiku, Essays, Sachbücher, Biographien, Unternehmenschroniken, Artikel, Buchrezensionen und Kinder- und Jugendbücher.  Ich übersetze aus dem Englischen. Gedichte schreibe ich auf Deutsch und Englisch.

"Mopsgeschichten von Uli und Samson - eine Liebeserklärung an eine ganz besondere Hunderasse" berichtet von den Erlebnissen mit den beiden Möpsen, die mir Sabine Weber an einem schönen Sommertag berichtete. Ich recherchierte zusätzlich für mein Nachwort außerdem zur Geschichte der Möpse, die wahrlich beeindruckend ist. Das Taschenbuch ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet. Der Text wird mit Zeichungen von Sabine Weber und mit Fotos von Peter Becker illustriert.
Verlag BoD Norderstedt 2021 ISBN : 978-3-7534-4079-8


 

"Kräfte meiner Seele - Zeichnungen, Aquarelle und Ölbilder von Christa Ressmann"gab ich im Frühjahr 2020 heraus, nachdem ich zunächst die Lebensgeschichte von Frau Ressmann aufgeschrieben hatte. Verlag BoD Norderstedt ISBN 978-3-7504-7131-3




 


 "Mein Kleiner Westi Julius " erzählt die Geschichte eines West Highland White Terriers, die mir Christine Freihsmann berichtete. Es ist die Geschichte einer Freundschaft und eines Abschieds voller kleiner und großer Abenteuer mit Illustrationen von Jeanette Goldmann. Das Buch ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet. Verlag epubli 2018 ISBN 978-3746762135
 

"Mitten ins Licht" versammelt Gedichte von Rainer Maria Rilke, Hermann Hesse, Ingeborg Bachmann, Paul Celan, Günter Eich,  Hans Carossa, Alexander Puschkin, Marie Luise Kaschnitz, Karl Kraus, Clemens Brentano und auch das Gedicht  "DasWunderbare" von mir. Der schöne Band wurde mit Aquarellen von Eberhard Münch versehen. Präsenz-Verlag Gnadenthal ISBN 978-3-87630-074-0



Gedichte und Kurzgeschichten erschienen in meinem ersten Buch "Aphrodisiaka" Postskriptum-Verlag, Hannover ISBN 3-922382-04-5

Deutsche und englische Gedichte veröffentlichte ich in meinem zweiten Buch "Die Haut vom Leib" im N&E Verlag St. Gallen, Schweiz ISBN 3-907081-06-4

Für diese beiden Bücher wurde ich mit dem Niedersächsischen Literaturförderpreis ausgezeichnet. Besonders gewürdigt wurde dabei die poetische Beschreibung der norddeutschen Landschaft.


Meine Erzählungen wurden in folgenden Büchern veröffentlicht :

Die Erzählung „Unter dem Magnolienbaum“ erschien in der Anthologie „Schwestern der Erde“ als Goldmann-Taschenbuch, ISBN 3-442-42236-1, herausgegeben von Sabine Dolt und Diane von Weltzien. Von jedem verkauften Exemplar ging ein prozentualer Anteil an die Green Belt Movement von Wangari Maathai, die sich die Wiederaufforstung Kenias zum Ziel gesetzt hat. Meine Erzählung beginnt mit den Worten : „ Von den Bäumen müsste man sprechen, nicht von den Menschen. Allein die Bäume müsste man beschreiben, die als erste im Frühjahr, Ende April, Anfang Mai, je nachdem, wie hart der Winter war, Knospe für Knospe zu blühen beginnen …“

Die Novelle „Der Goldene Drache“ wurde in der Bastei-Lübbe Anthologie „Sommer-Festival“ ISBN 3-404-11729-8 publiziert.

Die Kurzgeschichte „Die Frau im Regen“ wurde im Knaur-Verlag in der Anthologie „ Knaurs Neues Lesefestival“ ISBN 3-426-03010-1 veröffentlicht.

Die Erzählbände erreichten Auflagen von 50.000 Exemplaren und wurden teils neu aufgelegt.


Meine Gedichte wurden in folgenden Büchern veröffentlicht : ( Auswahl )

„Startklar fit in Wort und Schrift Klasse 9/10“ Schroedel Schulbuchverlag ISBN 3-507-41666-2

„Der Kuß – Von der schönsten Sache der Welt“ Hrsg. von Doris Maurer Insel- Taschenbuch-Verlag ISBN 3-458-33868-3

„Gedichte über Leben“ Hrsg. Olaf Alp Goldmann Taschenbuch Verlag ISBN 3-442-21013-5

„Fällt ein kleines Blau vom Himmel“ Neue Gedichte - ausgewählt von Ellen Pomikalko, ISBN 3-576-10439-9

„Liebhabereien“ Knaur Taschenbuch-Verlag, ISBN 3-426-02578-6 und ISBN 3-426-02578-7

„Haiku mit Köpfchen“ Hamburger Haiku Verlag ISBN 3-937257-04-7

„39 Grad“ Rowohlt Verlag ISBN 3 499 15088 3

„Anders als die Blumenkinder“ Rowohlt Verlag ISBN 3 499 14656 8

„NEUE DEUTSCHE LYRIK" Heyne Lyrik ISBN 3-453-03014-1

„Spinnenmusik“ Heyne Taschenbuch Verlag ISBN 3-453-30559-0

„Gleisweise. Texte aus Zügen“ Rowohlt Verlag Buchreihe Anders Reisen ISBN 3 499 17527 4

„Kopfstand“ Deutscher Bücherbund 01761/6

"Woher kommt die Hoffnung" herausgegeben von Anne Volk und Ellen Pomikalko Mosaik-Verlag und Gruner Jahr ISBN 3-570-05728-3 "

"Mitten ins Licht" herausgegeben von Wilfried Lutz mit Aquarellen von Eberhard Münch Präsenz-Verlag Gnadenthal erschienen zur Buchmesse 2008 ISBN 978-3-87630-074-0


Übersetzungen

Überaus erfolgreich ist die von mir 1990 übersetzte Fortsetzung der berühmten Trilogie des libanesischen Dichters Kahlil Gibran „Der Prophet“, „Im Garten des Propheten“ und ( meine Übersetzung ) „Die Heimkehr des Propheten“ ( in englischer Sprache by Jason Leen.) Für die Übersetzung zog ich mich drei Monate völlig zurück, denn ich wollte nicht nur übersetzen, sondern die Schönheit der englischen Erzählung auf Deutsch nachdichten. Die Übersetzung erschien zunächst als Hardcover-Buch im Aquamarin-Verlag ISBN 3-89427-000-4.
Dann wurde der Goldmann-Verlag aufmerksam und gab eine Taschenbuch-Ausgabe der Übersetzung heraus „Die Heimkehr des Propheten“ Goldmann ISBN 3-442-13247-9 und schließlich erfolgte die
Herausgabe der drei Propheten Bücher als Goldmann-Taschenbuch Kahlil Gibran : Die Propheten-Bücher ISBN 3-442-21620-6. Die von mir verehrte Elisabeth Kübler-Ross schrieb zu dem Buch „Die Heimkehr des Propheten“ :

„Jeder, der Kahlil Gibrans Bücher „Der Prophet“ und „Im Garten des Propheten“ liebt, wird von dieser Ausgabe begeistert sein. Es ist wahrhaft die meisterhafte Sprache Gibrans – und ich liebe dieses Buch !“

Die erste auf Deutsch erschienene Biographie Kahlil Gibrans (englisch von Barbara Young), übersetzt im Team von drei Übersetzern, erschien wieder im Aquamarin-Verlag  "Kahlil Gibran - Die Biographie"  ISBN 3-89427-024-X.


Weitere Informationen über meine Arbeit finden Sie in:

Kürschners Deutscher Literatur-Kalender ISBN 3-598-23582-8

Wikipedia : Eintrag Angela Hoffmann Deutsche Schriftsteller sowie Literaturpreise Nikolas-Born-Preis und weitere Literaturpreise des Landes Niedersachsen

Niedersachsen literarisch 100 Autorenporträts ISBN 3-88314-164-X

Sowie einen herrlich ironischen Essay über meine Erfahrungen als Vorstandsmitglied im Verband Deutscher Schriftsteller in dem Hardcover-Band von Hendryk M. Broder, „Erbarmen mit den Deutschen“ erschienen bei Hoffmann&Campe darin „Biermann und die Flaschen“ Seite 131 f. ISBN 3-455-08478-8

In "Der Griff nach der Öffentlichkeit" von Hans-Dieter Gärtner und Peter Klemm wird im Kapitel " Individualisten : Die Rolle der Schriftsteller" mein Engagement im Schriftstellerverband gewürdigt. Tiberius-Verlag Köln ISBN 3-921360-10-2


Weitere Informationen unter Pressestimmen und Artikel.

Die Buchtiteldarstellungen wurden aus folgenden Magazinen und mit Dank an diese Magazine und Zeitungen veröffentlicht :

Buchjournal, Brigitte-Magazin, Buchszene, Verzeichnis aller lieferbaren Taschenbücher-Magazin, Die Taschenbücher, Bücher-Katalog Goldmann, Knaur Taschenbuch Journal, Rowohlt Magazin, Bastei-Lübbe Magazin, Bertelsmann Club Journal, Insel Taschenbuch Magazin, 100 Jahre Insel Taschenbuch Festschrift, Bestseller Medien Paradies, Quick, Bunte, Bild der Frau, Prima, Suhrkamp Taschenbuch Journal.

Die Bücher können Sie über den Buchhandel bestellen oder - im Falle von antiquarischen Titeln - über Booklooker, buecher.de, ZVAB ( Zentrales Verzeichnis der Antiquarischen Bücher ) ect.

 

Ihr eigenes Buch ?
Kontaktieren Sie Angela Hoffmann für ein unverbindliches Angebot
Tel.: 0177 – 219 41 28
E-mail : HoffmannAE@aol.com

 

 


zurück zu Biographie - ChronikHomeE-Mailvor zu Eigene Gedichte